Drucken
Kategorie: Filmbeschreibung
b_150_100_16777215_00_images_stories_stirbst_stirbst1.jpg

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Drama, Mystery| USA 2017 | 98 Minuten|
Regie: Ry Russo-Young
Mit: Zoey Deutch, Halston Sage
Und täglich grüßt die Highschool-Queen: Gelungene und äußerst stylishe Kinoversion des Jugendbuch-Bestsellers, mit Zoey Deutsch (Why Him?) in der Zeitschleife.


Sa. 15.7. um 21.30 Uhr im Dominikanerhof

 

Sam Kingston (Zoey Deutch) und ihre Freundinnen Lindsay, Ally und Elody sind richtige Bitches – mit Lust, sie nennen sich selbst so. Sie gehören zur „popular crowd“, zu den Siegertypen der Highschool. Und jetzt, gegen Ende des letzten Schuljahres, kann das fröhliche Quartett mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken: Sie haben mit den heißesten Typen rumgemacht, von allen die coolsten Stylings spazierengetragen, waren auf allen angesagten Partys und haben den Außenseitern an der Schule ordentlich das Leben schwergemacht. Mehr kann man vom Leben in dem Alter gar nicht verlangen! Und wieder geht ein erfolgreicher Tag zu Ende. Doch auf dem Heimweg von einer freitäglichen Party passiert das Unglaubliche, Unerwartete: Ein Crash, heftiger Schmerz, dann Dunkelheit. Ein Autounfall beendet Sams Leben jäh.

b_150_100_16777215_00_images_stories_stirbst_stirbst1.jpg b_150_100_16777215_00_images_stories_stirbst_stirbst2.jpg b_150_100_16777215_00_images_stories_stirbst_stirbst3.jpg

Oder auch nicht. Denn am nächsten Morgen läutet wie immer der Handy-Wecker um 6:30. Am nächsten Morgen? Nein, es ist noch immer – oder besser, schon wieder Freitag. Und Sam erlebt den letzten Tag ihres Lebens noch einmal. Und noch einmal, und noch einmal … bis sie endlich herausfindet, was es ist, was sie dieses eine Mal anders machen muss …
Harold Ramis’ Und täglich grüßt das Murmeltier (1993), in dem Bill Murray einen Tag immer- und immer wieder erlebt, ist einer der Komödien-Klassiker schlechthin. Von einer ähnlichen Prämisse ging Autorin Lauren Oliver (Delirium-Trilogie) in ihrem Jugendroman Wenn du stirbst … aus – der nun die junge Filmemacherin Ry Russo-Young einen (vor allem visuell) recht ungewöhnlichen Mädelsfilm machte.
Neben Zoey Deutch (Why Him?, Vampire Academy) gibt’s im Cast noch jede Menge hippe Jungstars zu bewundern: Z.B. Halston Sage (Bad Neighbours, How to Rock), Logan Miller (The Walking Dead) oder Youtube-Superstar Kian Lawley. Und dazu gibt’s ein hinreißendes Wiedersehen mit Jennifer Beals (Flashdance, The L Word) als Sams lebenskluge Mutter.